Auf den "punkt" gebracht

Unternehmensprozesse neu gestalten – der notwendige digitale Wandel in den Unternehmen!

Der „digitale Wandel“ ist ein notwendiger, struktureller Veränderungsprozess in den Unternehmen und eine der wichtigsten Aufgaben in den nächsten Jahren.


Digitalisierung ist die Veränderung analoger (manueller) Abläufe in automatisierte oder digitale Prozesse. Dabei findet die Digitalisierung im Unternehmen auf zwei Ebenen statt:


+ Die Digitalisierung der internen Prozesse und Abläufe (ERP, CRM, interne Kommunikations- und Informationsplattformen und Tools usw., Entscheidungsstrukturen, …).

+ Digitalisierung der „Kundenansprache“ (Angebotsphase, Bestellung, Auftrag, Qualitätsmanagement, Marketing, …).


Durch die Implementierung von digitalen internen wie externen Unternehmensprozessen wird die Effizienz des bestehenden Geschäftsmodells erhöht, die Abläufe werden weniger fehleranfällig und damit „robuster“. Nicht zu vergessen ist dabei auch, dass damit wertvolle Ressourcen frei werden sollten.

Typischerweise ist das der erste Schritt in der Umsetzung der „Digitalisierung“ im Unternehmen. Diesen sollte man mit höchster Priorität angehen.


DIGITALER VERBESSERUNGSBEDARF – PROZESS- & PROJEKTMANAGEMENT

Unternehmen müssen aufholen. Und zwar an der Stelle, an der es schon seit Jahren hakt. Denn die Frage, ob sie ihre Mitarbeiter als bereit für die digitale Zukunft einschätzen, bejahten laut der Human-Capital-Trendstudie 2019 der Unternehmensberatung Deloitte gerade einmal 34 Prozent der Firmenvertreter. Zwar schwankt diese Zahl, je nachdem, in welchem Sektor sich die befragten Unternehmen verorten, eine Konsequenz lässt sich aber unabhängig davon ausmachen: Digitale Kenntnisse und Fähigkeiten sollten schnellstmöglich auf- und ausgebaut werden.

Dazu braucht es einerseits eine intensive Ausbildung der Mitarbeiter und andererseits externe Unterstützung bei der Analyse der Abläufe innerhalb der Organisation sowie in Richtung Kunde. Die geplanten Veränderungen bzw. Vorhaben auch noch erfolgreich umzusetzen, setzt ein strukturiertes Projektmanagement voraus. Durch unsere langjährige Prozess- & Projektmanagement-Erfahrung unterstützen und begleiten wir unsere Kunden in der Abwicklung ihrer gewünschten Vorhaben. Unsere pragmatische Vorgehensweise garantiert eine rasche Umsetzung, begleitet von zielorientierter Kommunikation und kollegialer Zusammenarbeit.



KOMMUNIKATION & MARKETING (PR-PARTNER)

Wir bringen Unternehmen in die Medien – mit journalistischer Kompetenz und mit guten Geschichten. Unternehmen haben viele interessante Themen, wir schmieden dazu die passende Story oder verpacken die Geschichte in einen Imagefilm oder Social-Media-Clip.


Tagtäglich wird eine Unmenge an Datenmüll produziert – sei es über sozialen Medien, die eigene Kundenzeitung oder Website. Das Malheur dabei: Immer mehr Content steht einer sinkenden Aufmerksamkeit beim Kunden gegenüber. Damit die Botschaft auch künftig dort ankommt wo sie Früchte trägt, gibt es nur eine Chance: Qualität vor Quantität, punktgenau vor Gießkannenprinzip.


Durch unsere langjährige Erfahrung in Kommunikation und Marketing unterstützen wir Unternehmen, dass die Botschaft in den Köpfen hängen bleibt. Mit dem richtigen Inhalt, transportiert über die richtigen Kanäle.


Die enge Zusammenarbeit mit unserem Tochterunternehmen Peakmedia Marketing GmbH und deren Gesellschaftern bietet uns auch die Chance, in den oben angeführten Bereichen Kunden zu betreuen und damit ein „All-In-One“-Konzept anzubieten.


BE CREATIVE. WE ARE.



#punkt7 #collaboration #teamspirit

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weiß Facebook Icon

© 2020 punkt7 GmbH